Clearing Plattform

Digitalisierung Clearing

für die Telekommunikationsbranche

In Kooperation mit der conology GmbH und der holos supply GmbH haben wir eine neue Marktschnittstelle für das automatisierte Clearing
entwickelt sowie integriert. 

Mit Hilfe dieser Schnittstelle, basierend auf modernsten TMF-Standard,  wird zukünftig die E-Mail-Kommunikation zwischen den einzelnen Marktteilnehmern abgelöst und das Clearing im Bereich Festnetz erheblich vereinfacht sowie beschleunigt.
Zudem wird die Einhaltung der DSGVO Vorgaben dank moderner Information Security und IT-Sicherheitsvorgaben sichergestellt.

Was ist Clearing überhaupt?

Im Bereich Festnetzdienste bedeutet Clearing die gegenseitige Klärung sowie Lösung von der technischen Störung bis hin zu den Störungen in der Anbahnung sowie Durchführung von Leistungsbeziehungen zwischen gleichen Partnern bzw. zwischen Endkundenvertragspartnern. 

Trotz eines hohen Grades an Automatisierung im Festnetzbereich über im Markt etablierte Schnittstellen (z.B. WITA, WBCI, S/PRI) für Order-Prozesse, Vorabstimmung und Anbieterwechsel ist ein manueller Eingriff (Clearing) bis heute vielfach unvermeidlich. Er wird immer dann erforderlich, wenn beispielsweise Meldungen ausbleiben, oder es zu Fristüberschreitungen an den Schnittstellen kommt. 

Diese manuellen Eingriffe treten im Laufe des Vertragszyklus insbesondere in folgenden fachlichen Szenarien auf:  

  • Anbieterwechsel
  • Beauftragung / Bereitstellung
  • Kündigung
  • Entstörung
  • Rufnummernübernahme
  • Telefonie
  • Weiterversorung
  • Verbraucherbeschwerden

Clearing-Plattform

Entstehung der Clearing-Plattform

Ursprünglich wurde die Kommunikation zwischen den beteiligten Endkundenvertragspartnern (EKP) zur Klärung fachlicher sowie technischer Fragen vielfach bilateral definiert und war somit keineswegs einheitlich. Aufgrund dessen hat der Arbeitskreis Schnittstellen & Prozesse (ak-spri.de) alle Abläufe zum Clearing in einem Arbeitshandbuch gebündelt und allen Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt, damit zumindest die Bearbeitung der manuellen „Eingriffe“ strukturiert und einheitlich über alle Marktteilnehmer erfolgt. Zum Anwendungsbereich dieses Handbuches zählen insbesondere Verbraucher und Kleinstunternehmen. 

Trotz Arbeitshandbuch nimmt die manuelle Bearbeitung eines Clearingszenarios weiterhin sehr viel Zeit (ca. 5-30min pro Fall, je nach Komplexität) bei den Bearbeitern in den Häusern der EKPs in Anspruch. Angesichts der etwa 40.000 Clearing-Fälle pro Monat im Gesamtmarkt und mehr als 700 Marktteilnehmern wird deutlich, welcher erhebliche Personalaufwand und welche Kosten damit verbunden sind. 

Um Kosten und Aufwände im „Clearing“ nachhaltig reduzieren zu können, wurden beginnend Mitte 2021 über den Arbeitskreis Schnittstellen & Prozesse (ak-spri.de) die Marktanforderungen an eine Clearing-Lösung gebündelt und spezifiziert: Die Spezifikation der Schnittstelle für die Clearing-Plattformen wurde vom Arbeitskreis Schnittstellen & Prozesse seit Sommer 2021 mit einer Reihe von Dienstleistern erarbeitet. Sie basiert auf zeitgemäßen technischen Standards auf Basis von REST-Schnittstellen (wie z.B. TMF 621, TMF 632) und den Leitlinien des Tele Management-Forums (TMF).

Die von uns zusammen mit unseren Partnern conology und holos angebotene Plattform bzw. Service-Lösung basiert auf den freigegebenen Schnittstellenbeschreibungen, Prozessabläufen und Arbeitshandbüchern des AK für den Geschäftsfall Clearing. Unser Lösungsangebot für Clearing ist Ausdruck des AK-Mandats für die immer komplexeren technischen Abläufe im Rahmen von Abstimmungs-/Bereitstellungs-/Entstör- und Clearing-Prozessen, technische Schnittstellen bereitzustellen, die einen technologieunabhängigen und langfristigen Einsatz ermöglichen. 

Unsere Plattform baut fachlich auf dem freigegebenen und für alle Marktteilnehmer gültigen Arbeitshandbuch auf und überführt die dort beschriebenen Prozesse für unterschiedliche Clearingszenarien in digitale Abläufe. Somit werden durch die automatisierte Bearbeitung der Clearingszenarien über die Clearing Plattform die bisherigen manuellen Aufwände drastisch reduziert, Bearbeitungsfehler dank integrierter fachlicher Validierungen direkt vermieden und gleichzeitig eine DSGVO-konforme Behandlung in der Auftragsdatenverarbeitung sichergestellt. 

Clearing Plattform ist also:

Die Clearing Plattform ist eine Service-Plattform für Endkundenvertragspartner im Bereich Festnetz, die ihre E-Mail-Kommunikation zu den einzelnen Marktteilnehmern bzw. zu ihren EKPs durch eine moderne, Cloud-basierte IT-Lösung ablösen wollen, um Zeit und Kosten zu sparen. 

Auf der Plattform sind alle einzelnen Clearingprozesse digital abgebildet, welche durch den Arbeitskreis Schnittstellen und Prozesse (AK S&P) im Arbeitshandbuch beschrieben sind. 

Die Verarbeitung von Clearing Fälle kann sowohl über eine API wie auch über eine GUI erfolgen, je nach Bedarf der Marktteilnehmer.

Warum sich Marktteilnehmer für uns entscheiden:

Neuigkeiten

WE ARE LIVE!

Aufregende Neuigkeiten! Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Clearing as a Service (ClaaS) Plattform jetzt offiziell live ist! Heute markiert einen bedeutenden Meilenstein für uns, da wir die Türen zu einer neuen Ära des digitalen Clearings öffnen: https://lnkd.in/e8huqRg4

Nach monatelanger akribischer Planung, Entwicklung und Tests präsentieren wir Stolz unsere innovative ClaaS Plattform. Dies ist das Ergebnis einer engagierten Zusammenarbeit mit unseren großartigen Teams von holos supply GmbHconology GmbH und Mentopolis Consulting & Software Concepts GmbH sowie der wertvollen Mitwirkung des Arbeitskreis Schnittstellen & Prozesse (https://ak-spri.de/2023/11/29/digitalisierung-clearing-auf-dem-kurs-in-die-zukunft/)  und unserer geschätzten Kunden.

 

Clearing as a Serivce

Clearing as a Serivce

Informationen zu Clearing as a Service entnehmen Sie bitte aus dem beigefügten Flyer oder kontaktieren Sie uns direkt.

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Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen bald mehr über unser aufregendes ClaaS-Projekt zu erzählen.

Interessierte Telekommunikationsanbieter (Carrier) können gerne uns direkt eine E-Mail schicken und ihr Interesse an der Plattform bekunden. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Daten für die Einrichtung eines Zugriffes auf unsere Demoversion.

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